02.04.2020
Umweltbundesamt: Übertragung höchst unwahrscheinlich
02.04.2020
Die Europäische Kommission hat das internationale Chromtrioxid-Konsortium „CTAC“ aufgefordert, bis zum 24.08.2020 einen Substitutionsplan für die funktionelle Verchromung mit dekorativem Charakter vorzulegen.
21.03.2020
Weiterhin keine Zulassungspflicht
21.03.2020
Keine einheitliche Grenzwert-Absenkung
21.03.2020
Prototyp der Datenbank veröffentlicht und zum Testen freigegeben
05.02.2020
Die europäische Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMV-Richtlinie) soll auf Wunsch der EU-Kommission überarbeitet werden.
05.02.2020
VDMA bietet Hilfestellungen
28.01.2020
Die Europäische Chemikalienagentur ECHA arbeitet derzeit an der Einrichtung einer Datenbank mit Informationen über besonders besorgniserregende Stoffe (Stoffe der Kandidatenliste, SVHCs) in Erzeugnissen.
17.12.2019
„Trinkwasserarmaturen im Dschungel von Bewertungsgrundlagen, Konformitätsnachweisen & Zertifizierungen“ lautete der Titel einer Informationsveranstaltung des Fachverbandes Armaturen am 15.11.2019.
16.12.2019
Das Umweltbundesamt hat die fünfte Änderung der Bewertungsgrundlage für metallene Werkstoffe in Kontakt mit Trinkwasser vorgelegt. Dabei wurde zum einen die entsprechende Werkstoffpositivliste um drei Werkstoffe ergänzt.
16.12.2019
Die deutsche Trinkwasserverordnung wurde zum vierten Mal geändert. Im Kern geht es dabei um die Verlängerung der Frist zum Ausbau von Anlagenteilen, die nicht bestimmungsgemäß der Trinkwasserversorgung dienen.

Standpunkte

„Europäische Trinkwasserqualität in Deutschland – oder deutsche Trinkwasserqualität in Europa?“

Leitfäden

VCI, VDMA und VGB mit gemeinsamer Einschätzung
Interpretationshilfe zur Richtlinie 94/9EG
Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/ programmierbarer elektronischer Systeme

Building Information Modeling

Gemeinden stehen öfters vor dem Problem, dass nicht immer genau bekannt ist, wo genau die unterschiedlichen Leitungen unter den Straßen verbaut sind. Zwar existieren Baupläne, allerdings kann nicht garantiert werden, dass sich bei den Einbauarbeiten daran gehalten wurde oder ob die Pläne richtig interpretiert wurden. Bei Bau- und Reparaturprojekten kann das dazu führen, dass die Bauunternehmen aus Versehen Leitungen treffen und es zu unnötigen Schäden kommt.
Das Team vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen der Ruhr Universität Bonn forscht zu smarten Anwendungen im Gebäude. Intelligente Brillen, also Smart Glasses, könnten zukünftig den Monteur bei der Instandhaltung der Gebäudetechnik unterstützen.
Verbändeübergreifendes Positionspapier unterstützt die Richtlinie VDI 3805 als Blaupause für den BIM-TGA-Produktdatenstandard.
Die schnelle, jederzeit verfügbare BIM-Lösung für integriertes Planen in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)
Stefan Oberdörfer
Stefan Oberdörfer
Gebäudearmaturen, Wasser
+49 69 6603-1238
+49 69 6603-2238
Hartmut Tembrink
Hartmut Tembrink
Industriearmaturen, Heizungsarmaturen
+49 69 6603-1246
+49 69 6603-2246
VDMA Datenbank Technische Regeln
Mit Hilfe von VDMA-DaTeR können Sie schnell und unkompliziert technische Informationen einzelner Länder abrufen.
Normenausschuss Armaturen (NAA)
Der Normenausschuss Armaturen (NAA) ist die zentrale Plattform im Deutschen Institut für Normung (DIN) für die Normung von Industrie- und Gebäudearmaturen.
Neue Normen und Normentwürfe
Der Fachverband berichtet kontinuierlich über neue Normen oder Normenentwürfe, die für Armaturenhersteller von Bedeutung sein können.